Zug der Kraniche

Die Kraniche sind wieder da!

Gestern gegen Mittag hörte ich ein lautes Gekreische draußen. Sofort dachte ich an Kraniche, aber eigentlich wären die doch noch gar nicht da, ist doch noch zu kalt dachte ich noch. Und plötzlich hörte ich die Kraniche. Ich lauschte, lief vors Haus und da sah ich sie! Ein großer Schwarm, wie im Film bei Hitchcock sah es am Himmel aus, sie kreisten mehrmals wie zum Gruß und ich hieß sie mit Gänsehaut herzlich willkommen. So schnell es ging holte ich meine Kamera, aber die Kraniche waren so schnell weg, wie sie gekommen sind. Ich habe sie dann nur noch aus der Ferne erwischt.  So sah der Himmel bei mir heute Mittag aus.

 

 Man erkennt die Kraniche  an ihrem markanten Trompetenruf, die Kraniche werden auch Glücksvögel genannt. Nun sind wieder die ersten Kraniche aus dem Süden eingetroffen. Die Zeichen der Natur stehen endlich auf Frühling.

Ich bin froh, dass ich auf der Route wohne, die sie nehmen. Ein immer wieder aufs neue, schönes Schauspiel! Tierliebhaber dieser Vögel und Fotografen haben ihre helle Freude daran. Der Frühjahrszug der Kraniche geht rascher und zielstrebiger voran als der durch wochenlange Rastperioden unterbrochene Zug im Herbst.

Fazit

Mädels der Frühling kommt, pünktlich zum Meteorologischen Frühlingsanfang am 1.März 2012 und das Wetter spielt auch mit, es soll dann bis zu 15 Grad warm werden in Deutschland!  Dann können wir uns endlich in die City aufmachen zum Frühlings Shopping :-)  :-) :-)

 

2 Gedanken zu „Zug der Kraniche“

  1. Ich habe Sie gestern Mittag auch gesehn aber auch zuerst gehört . Das ist so schön anzusehen wenn Sie wieder kommen . Meine Tochter und ich haben Ihnen noch lange nach geschaut . :-)
    Gegen Abend war ich noch mal kurz draussen und da konnte ich wieder welche hören ,da es zu dunkel war zum gucken lauschte ich Ihnen nur nach .
    Es ist immer wieder ein schönes Schauspiel dabei zu zusehen. Ich freu mich jetzt erst recht noch mehr auf den Frühling !!!

  2. Hallo Sina,

    war schon toll die vielen Kraniche zu sehen und genau wie Du hatte ich sie spät auch noch gehört, dachte erst das wären Katzen ;-)

    Ist eben immer ein gutes Zeichen wenn die ersten Kraniche zurück aus dem Süden kommen……FRÜHLING….SONNE und ein hoffentlich schöner Sommer :-)

Kommentar verfassen